• 06656 - 490 88 98
  • support@mailchef.de

Mailarchivierung: Schonfrist seit 1. Januar 2017 abgelaufen

Home / Pages / Mailarchivierung: Schonfrist seit 1. Januar 2017 abgelaufen
allgemein mailarchivierung

Mailarchivierung: Schonfrist seit 1. Januar 2017 abgelaufen

/ 22. März 2017

Seit dem 1. Januar 2015 gilt die vom Bundesministerium für Finanzen erstellte Verordnung mit den Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form (GoBD).

Da sich die Umsetzung für viele Unternehmen schwierig gestaltete und viele technische Fragen noch nicht vollständig beantwortet waren, wurde ein Zeitraum für die Umstellung definiert. Dieser ist seit dem 1. Januar 2017 abgelaufen und alle Vorschriften aus der GoBD werden seitdem voll umgesetzt.

Alle Firmenbesitzer, egal welcher Unternehmensformen, müssen ihre Mails, sofern sie für die Finanzbehörden relevante Inhalte transportieren, archivieren. Dabei zählen auch zum Beispiel Angebote, per Mail vereinbarte Sonderbedingungen oder Rabatte dazu.

Weitere Infos finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen.

Sidebar anzeigen
Sidebar verstecken